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Marktgröße, Marktanteil, Wachstum und Branchenanalyse für Prostatakrebsdiagnostik, nach Typ (PSA-Tests, CTC-Tests, Immunhistochemie, PCA3-Tests, andere), nach Anwendung (Hospital Associated Labs, unabhängige Diagnoselabore, Krebsforschungsinstitute, andere), regionale Einblicke und Prognose bis 2035

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Marktübersicht für Prostatakrebsdiagnostik

Der weltweite Markt für Prostatakrebsdiagnostik wird im Jahr 2026 schätzungsweise 7470,57 Millionen US-Dollar wert sein und bis 2035 voraussichtlich 27617,18 Millionen US-Dollar erreichen, was einem jährlichen Wachstum von 15,64 % von 2026 bis 2035 entspricht.

Die weltweite Inzidenz von Prostatakrebs liegt bei etwa 1200.000 Neuerkrankungen pro Jahr, die Sterblichkeit liegt bei über 350.000 Todesfällen pro Jahr und das Lebenszeitrisiko beträgt bei Männern etwa 12 %. Nordamerika hatte im Jahr 2024 einen Anteil von etwa 46 % an der diagnostischen Aktivität, während Bestätigungstests etwa 67 % des weltweiten Testvolumens ausmachten und über 91 % der Diagnosen auf das Adenokarzinom der Prostata zurückzuführen waren. PSA-Tests machten im Jahr 2022 etwa 45 % aller verwendeten Testtypen aus, während diagnostische Bildgebung und Biomarker wie PCA3- und CTC-Tests die restlichen 55 % des Nutzungsvolumens ausmachten.

In den USA wurden im Jahr 2023 etwa 299.010 neue Prostatakrebsfälle diagnostiziert und es kam zu etwa 34.700 Todesfällen, was etwa einem von acht Männern das Lebenszeitrisiko und einer von 40 Todesfällen entspricht. Auf die Prostatakrebsdiagnostik in den USA entfielen im Jahr 2023 diagnostische Testvolumina im Wert von etwa 2,96 Milliarden US-Dollar, was etwa 33 % des nordamerikanischen Testvolumens entspricht. Nordamerika insgesamt hatte einen Anteil von 46 % an der diagnostischen Marktaktivität. Bestätigungstests machten im Jahr 2023 zusammen etwa 67 % des kanadischen und US-amerikanischen Testvolumens aus. Prostataadenokarzinome machten mehr als 95 % der durch Tests in den USA entdeckten Fälle aus

Global Prostate Cancer Diagnostics Market Size,

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Wichtigste Erkenntnisse

  • Treiber:46 % des weltweiten diagnostischen Testvolumens sind auf die Akzeptanz von PSA-Tests zurückzuführen.
  • Große Marktbeschränkung:34.700 jährliche Todesfälle entsprechen fast 29 % der diagnostizierten Fälle in den USA, was auf Probleme bei der Späterkennung hindeutet.
  • Neue Trends:Im Jahr 2024 verwenden 12 % der Tests jetzt CTC- oder PCA3-Tests anstelle des Standard-PSA.
  • Regionale Führung:Nordamerika hatte im Jahr 2024 einen Anteil von 46 % an der weltweiten Diagnoseaktivität.
  • Wettbewerbslandschaft:Die beiden führenden Unternehmen (Abbott, Myriad Genetics) halten zusammen etwa 20 % des Vertriebs von Testkits in den USA.
  • Marktsegmentierung:Bestätigungstests machen 67 % des Testvolumens aus; vorläufige Screening-Tests 33 %.
  • Aktuelle Entwicklung:Im Jahr 2023 machte das Prostataadenokarzinom weltweit über 95 % der Diagnosen aus.

Markttrends für Prostatakrebsdiagnostik

Der Marktbericht zur Prostatakrebsdiagnostik zeigt, dass das PSA-Screening nach wie vor vorherrschend ist und ab 2022 etwa 45 % aller Diagnoseverfahren ausmacht, wobei die Bestätigungstests bei etwa 67 % des gesamten Testvolumens liegen. Die Flüssigbiopsie über CTC oder PCA3 macht im Jahr 2024 nun etwa 12 % des Diagnosevolumens aus. Bildgebende Verfahren, einschließlich mpMRT und KI-gestützter Plattformen, machen etwa 20 % des Testeinsatzes in erweiterten Diagnoseumgebungen aus. US-Krankenhäuser führen etwa 60 % der Bestätigungstests durch, während unabhängige Diagnoselabore etwa 25 % ausmachen. Allein in den USA wurden im Jahr 2023 etwa 299.010 Männer neu diagnostiziert und etwa 34.700 Todesfälle registriert, was die steigende Nachfrage nach Vorsorgeuntersuchungen unterstreicht.

Das Prostataadenokarzinom macht über 95 % aller erkannten Prostatakrebsarten aus. An Krankenhäuser angeschlossene Labore decken etwa 65 % des gesamten Anwendungs- und Endverbrauchsvolumens ab, Krebsforschungseinrichtungen machen 10 % aus. Das Wachstum des Testvolumens im asiatisch-pazifischen Raum erreichte im Jahr 2024 fast 22 % des weltweiten Volumens. Der aufkommende Trend zu PSA-Testkits für den Heimgebrauch macht etwa 5 % des gesamten Screenings in Nordamerika aus. Die Marktanalyse für Prostatakrebsdiagnostik zeigt weltweit eine zunehmende Akzeptanz von genomischem PCA3 in 8 % der Fälle und Immunhistochemie in 10 % der Fälle. Diese Branchenanalyse zur Prostatakrebsdiagnostik unterstreicht den Trend zur nicht-invasiven Biomarker-Diagnostik, zur KI-basierten Bildgebung und zum verstärkten Einsatz von Bestätigungsbiopsie-Reduktionsprotokollen in 15 % der Screening-Pfade.

Marktdynamik für Prostatakrebsdiagnostik

TREIBER

"Steigende Nachfrage nach Früherkennungstechnologien"

Die steigende Nachfrage nach Früherkennungstechnologien wie PSA, PCA3, CTC und Bildgebung treibt das Wachstum voran. Im Jahr 2023 machten vorläufige Screening-Tests etwa 33 % des Testvolumens weltweit aus, und Bestätigungstests machten 67 % aus. In den USA wurden im Jahr 2023 etwa 299.010 Männer diagnostiziert und es kam zu etwa 34.700 Todesfällen, was die Nachfrage nach genauer Diagnostik erhöht. Flüssigbiopsie-Anwendungen stiegen im Jahr 2024 auf etwa 12 % des Testvolumens, während KI-gestützte Bildgebung fast 20 % ausmachte. An Krankenhäuser angeschlossene Labore verarbeiteten etwa 65 % des Endverbrauchsvolumens. Auf den asiatisch-pazifischen Raum entfielen im Jahr 2024 etwa 22 % des weltweiten Volumens.

ZURÜCKHALTUNG

"Begrenzter Zugang und hohe Testkosten"

In Entwicklungsregionen macht der diagnostische Zugang weniger als 5 % des weltweiten Testvolumens in Lateinamerika sowie dem Nahen Osten und Afrika zusammen aus. Die Testkosten für PCA3 oder Flüssigbiopsie sind in vielen Krankenhäusern nach wie vor etwa 30 % höher als für Standard-PSA. Staatliche Screening-Initiativen im asiatisch-pazifischen Raum decken nur etwa 40 % der gefährdeten männlichen Bevölkerung über 50 Jahre ab. Bestätigungsbiopsieverfahren machen immer noch 67 % des Volumens aus, was auf eine Zurückhaltung gegenüber der Einführung neuerer Tests hinweist, die nur etwa 33 % ausmachen.

GELEGENHEIT

"Ausbau von Biomarker- und KI-Innovationen"

Im Jahr 2024 machten PCA3- und CTC-basierte Tests weltweit etwa 12 % des Testvolumens aus, während etwa 88 % auf Standard-PSA- und bildgebende Verfahren entfielen. KI-basierte Bildgebungsplattformen wurden in etwa 20 % der modernen Diagnosezentren eingeführt. Der asiatisch-pazifische Raum trug etwa 22 % zum weltweiten Volumen bei, was auf Raum für Wachstum schließen lässt. Derzeit werden 65 % des Anwendungsvolumens von krankenhausnahen Laboren bearbeitet; Unabhängige Labore und Forschungsinstitute machen zusammen etwa 35 % aus und bieten Expansionsmöglichkeiten. Die Verlagerung von der Bestätigungsbiopsie (67 %) hin zur nichtinvasiven Flüssigbiopsie (12 %) und Immunhistochemie (10 %) könnte die Zahl der Biopsieverfahren um 15 % reduzieren.

HERAUSFORDERUNG

"Regulatorische Hürden und Infrastrukturlücken"

Nur etwa 40 % der Länder im asiatisch-pazifischen Raum erhalten eine Kostenerstattung für PCA3- oder CTC-Tests. In der Region Naher Osten und Afrika beträgt das Testvolumen weniger als 3 % des weltweiten Gesamtvolumens. In etwa 67 % der Fälle bleibt eine Bestätigungsbiopsie obligatorisch, was die Einführung neuer Methoden verlangsamt. Infrastrukturbeschränkungen führen dazu, dass unabhängige Diagnoselabore nur 25 % des Endverbrauchsanteils in den USA ausmachen. Staatliche Gesundheitszentren in Entwicklungsländern decken nur 40 % der Bevölkerung über 50 Jahren für Screening-Programme ab. Die Integration von KI-Plattformen erreicht nur 20 % der Diagnosezentren.

Marktsegmentierung für Prostatakrebsdiagnostik

Nach Testtyp unterteilt sich die diagnostische Segmentierung in PSA-Tests, CTC-Tests, Immunhistochemie, PCA3-Tests und andere.PSA-Testsmachte im Jahr 2022 etwa 45 % des Testvolumens aus; CTC und PCA3 machen zusammen etwa 12 % aus; Die Immunhistochemie machte etwa 10 % aus; andere bildgebende Verfahren machten etwa 33 % aus. Nach Anwendung umfasst die Segmentierung Krankenhauslabore (ca. 65 % des Volumens), unabhängige Diagnoselabore (ca. 25 %), Krebsforschungsinstitute (ca. 10 %) und andere (ca. 5 %). An Krankenhäuser angeschlossene Labore dominieren die Testabwicklung, während unabhängige Labore und Forschungsinstitute ein Viertel bzw. ein Zehntel des Anwendungsanteils abdecken.

Global Prostate Cancer Diagnostics Market Size, 2035 (USD Million)

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NACH TYP

PSA-Tests:PSA-Tests machten im Jahr 2022 weltweit etwa 45 % des diagnostischen Testvolumens aus. In Nordamerika machten PSA-Tests etwa 50 % des vorläufigen Screening-Volumens in den USA aus. In Europa machte PSA rund 40 % aller Tests aus. Die Regionen im asiatisch-pazifischen Raum verzeichneten im Jahr 2024 aufgrund der zunehmenden Einführung von Biomarkern einen geringeren PSA-Anteil von etwa 35 %. PSA wird in Routine-Screening-Programmen bei Medicare-berechtigten Männern über 50 Jahren verwendet und macht etwa 46 % der Screening-Aktivitäten in den USA aus. Bestätigende PSA-Nachtestrunden machten fast 30 % der wiederholten Testzyklen aus. Die Verwendung von PSA-Tests ist nach wie vor in Krankenhauslabors am höchsten (ca. 55 % des PSA-Volumens), während unabhängige Labore etwa 20 % ausmachen.

Die Größe des globalen PSA-Testsegments beträgt im Jahr 2025 1820 Millionen US-Dollar, mit einem Anteil von etwa 28 % und einem jährlichen Wachstum von 15,64 % bis 2034.

Top 5 der wichtigsten dominierenden Länder im PSA-Testsegment

  • Vereinigte Staaten: Größe des PSA-Testsegments ~720 Millionen US-Dollar mit ~40% Anteil, 15,64% CAGR bis 2034.
  • Deutschland: PSA testet Größe ca. 220 Mio. USD mit ca. 12 % Anteil, 15,64 % CAGR im Prognosezeitraum.
  • Vereinigtes Königreich: PSA testet Größe ~160 Millionen US-Dollar mit ~9 % Anteil, 15,64 % CAGR bis 2034.
  • Japan: PSA-Testgröße ca. 140 Mio. USD mit ca. 8 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • China: PSA testet Größe ~120 Millionen US-Dollar mit ~7 % Anteil, 15,64 % CAGR bis 2034.

CTC-Tests:machten im Jahr 2024 etwa 7 % des weltweiten Volumens an Prostatakrebs-Diagnosetests aus, während PCA3-Tests weitere 5 % hinzufügten, also zusammen etwa 12 %. In Nordamerika machten CTC-Tests im Jahr 2023 etwa 8 % des Diagnosevolumens aus. In Europa erreichte die Akzeptanz etwa 6 %. In den asiatisch-pazifischen Regionen lag die CTC-Nutzung aufgrund der begrenzten Infrastruktur bei etwa 4 %. Krankenhauslabore führten etwa 70 % der CTC-Tests durch, unabhängige Labore etwa 20 % und Forschungsinstitute etwa 10 %. CTC-Tests werden häufig eher zur Behandlungsüberwachung als zum Screening eingesetzt und machen etwa 15 % des Überwachungstestvolumens aus.

Die Größe des globalen PSA-Testsegments beträgt im Jahr 2025 1820 Millionen US-Dollar, mit einem Anteil von etwa 28 % und einem jährlichen Wachstum von 15,64 % bis 2034.

Top 5 der wichtigsten dominierenden Länder im PSA-Testsegment

  • Vereinigte Staaten: Größe des PSA-Testsegments ~720 Millionen US-Dollar mit ~40% Anteil, 15,64% CAGR bis 2034.
  • Deutschland: PSA testet Größe ca. 220 Mio. USD mit ca. 12 % Anteil, 15,64 % CAGR im Prognosezeitraum.
  • Vereinigtes Königreich: PSA testet Größe ~160 Millionen US-Dollar mit ~9 % Anteil, 15,64 % CAGR bis 2034.
  • Japan: PSA-Testgröße ca. 140 Mio. USD mit ca. 8 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • China: PSA testet Größe ~120 Millionen US-Dollar mit ~7 % Anteil, 15,64 % CAGR bis 2034.

Immunhistochemie:Tests machten im Jahr 2024 etwa 10 % des weltweiten Prostatakrebs-Diagnosevolumens aus. In Krankenhauslabors in den USA machte IHC fast 12 % des Testmixes aus. Europa trug einen Anteil von rund 9 % bei. Die Akzeptanz im asiatisch-pazifischen Raum betrug etwa 5 %. IHC wird hauptsächlich nach einer Biopsie zur Charakterisierung von Tumormarkern eingesetzt und macht etwa 20 % aller biopsiebezogenen Diagnostiken aus. Krankenhausnahe Labore führen etwa 75 % der IHC-Tests durch; Unabhängige Diagnoselabore decken etwa 15 % ab, Krebsforschungsinstitute 10 %. Die IHC-Nutzung nimmt in Forschungseinrichtungen jährlich um etwa 5 % zu, was einen Anstieg des Testauftragsvolumens angeht.

Die Größe des globalen Segments Immunhistochemie beträgt im Jahr 2025 480 Millionen US-Dollar, mit einem Anteil von etwa 7 % und einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 15,64 % bis 2034.

Top 5 der wichtigsten dominanten Länder im Segment Immunhistochemie

  • Vereinigte Staaten: IHC-Größe ca. 200 Mio. USD mit ca. 42 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Deutschland: IHC-Größe ca. 60 Mio. USD mit ca. 13 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Vereinigtes Königreich: IHC-Größe ca. 45 Mio. USD mit ca. 9 % Anteil, 15,64 % CAGR bis 2034.
  • Japan: IHC-Größe ca. 42 Mio. USD mit ca. 8 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • China: IHC-Größe ca. 36 Mio. USD mit ca. 7 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.

PCA3-Tests:machten im Jahr 2024 etwa 5 % des weltweiten diagnostischen Testvolumens aus, zusammen mit CTC 12 %. In den USA machte PCA3 etwa 6 % der Diagnoseprotokolle aus. Der Anteil Europas betrug etwa 5 %, der Asien-Pazifik-Anteil nahezu 3 %. PCA3 wird verwendet, um unnötige Biopsien zu reduzieren, und wo es eingesetzt wird, reduziert es die Biopsievorgänge um etwa 15 %. Krankenhauslabore führten etwa 70 % der PCA3-Tests durch; unabhängige Labore verwalteten etwa 20 %; Forschungsinstitute ~10 %. Die PCA3-Nutzung ist in Nordamerika am stärksten und macht 6 % des Diagnosemixes gegenüber 3 % im asiatisch-pazifischen Raum aus, was auf Infrastrukturunterschiede zurückzuführen ist.

Die Größe des globalen PCA3-Testsegments beträgt 500 Millionen US-Dollar im Jahr 2025, mit einem Anteil von etwa 8 % und einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 15,64 % bis 2034.

Top 5 der wichtigsten dominanten Länder im PCA3-Testsegment

  • Vereinigte Staaten: PCA3-Testgröße ~210 Millionen US-Dollar mit ~42 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Deutschland: PCA3-Größe ca. 65 Mio. USD mit ca. 13 % Anteil, 15,64 % CAGR bis 2034.
  • Vereinigtes Königreich: PCA3-Größe ca. 50 Mio. USD mit ca. 10 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Japan: PCA3-Größe ca. 44 Mio. USD mit ca. 9 % Anteil, 15,64 % CAGR bis 2034.
  • China: PCA3-Größe ca. 39 Mio. USD mit ca. 8 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.

Andere:Diagnosearten wie fortgeschrittene Bildgebung, mpMRT, digitale Pathologie und neue Tests machten im Jahr 2024 weltweit etwa 33 % des Testvolumens aus. In Nordamerika machten andere etwa 30 % aus. Europa trug etwa 35 % bei, der asiatisch-pazifische Raum etwa 45 %, da der Fokus eher auf Bildgebung als auf Biomarker-Tests lag. Fast 60 % dieser Eingriffe wurden von krankenhausnahen Labors durchgeführt, 25 % von unabhängigen Labors und 15 % von Krebsforschungsinstituten. Weitere Tests umfassen Ultraschall-Doppler und KI-basierte Bildgebung, wodurch die Anzahl der Biopsien um etwa 10 % reduziert wurde. In etwa 20 % der Verdachtsfälle werden diese Modalitäten zunehmend zur Lokalisierung vor der Biopsie eingesetzt.

Die Größe des Segments „Global Others“ beträgt im Jahr 2025 2080 Millionen US-Dollar, mit einem Anteil von ~32 % und einem Wachstum von 15,64 % CAGR bis 2034.

Top 5 der wichtigsten dominierenden Länder im Segment „Sonstige“.

  • Vereinigte Staaten: Größe des Segments „Andere“ ~850 Millionen US-Dollar mit einem Anteil von ~41 %, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Deutschland: Andere haben eine Größe von ca. 260 Mio. USD mit einem Anteil von ca. 12 %, einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 15,64 % bis 2034.
  • Vereinigtes Königreich: Andere haben eine Größe von ca. 180 Mio. USD mit einem Anteil von ca. 9 %, einer jährlichen Wachstumsrate von 15,64 % bis 2034.
  • Japan: Andere haben eine Größe von ca. 170 Mio. USD mit einem Anteil von ca. 8 % und einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 15,64 % bis 2034.
  • China: Andere haben eine Größe von ca. 150 Mio. US-Dollar mit einem Anteil von ca. 7 %, CAGR 15,64 % bis 2034.

AUF ANWENDUNG

An Krankenhäuser angeschlossene Labore: wickelte im Jahr 2023 weltweit etwa 65 % des gesamten Prostatakrebs-Diagnosevolumens ab. In Nordamerika machten sie rund 70 % des Testvolumens aus; Europa etwa 60 %; Asien-Pazifik etwa 55 %. Bestätigungstests in Krankenhäusern machen etwa 67 % des Antragsvolumens aus. Das PSA-Screening in Krankenhauslabors macht etwa 55 % der Krankenhausaktivitäten aus. CTC- und PCA3-Tests machen zusammen etwa 8 % des Krankenhauslaborvolumens aus. IHC und Bildgebung in Krankenhauslaboren machen 12 % bzw. 30 % aus. Krankenhauslabore führen etwa 65 % der biopsiebezogenen Diagnostik durch und unterstützen so die Früherkennung und Behandlungswege.

Die Segmentgröße von Hospital Associated Labs beträgt im Jahr 2025 3300 Millionen US-Dollar, mit einem Anteil von ~51 %, und wächst bis 2034 um 15,64 % CAGR.

Top 5 der wichtigsten dominanten Länder in der Hospital Associated Labs-Anwendung

  • Vereinigte Staaten: Größe der Krankenhauslabore ca. 1350 Mio. USD mit einem Anteil von ca. 41 %, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Deutschland: Größe der Krankenhauslabore ca. 465 Mio. USD mit ca. 14 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Vereinigtes Königreich: Größe ca. 330 Mio. USD mit ca. 10 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Japan: Größe ca. 315 Mio. USD mit ca. 10 % Anteil, 15,64 % CAGR bis 2034.
  • China: Größe ca. 300 Mio. USD mit ca. 9 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.

Unabhängige Diagnoselabore:machten im Jahr 2023 weltweit etwa 25 % des Prostatakrebstestvolumens aus. In Nordamerika decken unabhängige Labore etwa 20 % ab; Europa 25 %; Asien-Pazifik 30 %. Unabhängige Labore führen etwa 33 % der vorläufigen Screening-Tests und etwa 15 % der Bestätigungstests durch. PSA-Tests in unabhängigen Labors machen etwa 20 % ihres Volumens aus; CTC und PCA3 machten zusammen etwa 4 % aus; IHC etwa 15 %; andere bilden etwa 61 % ab. Unabhängige Labore tragen in ambulanten Einrichtungen und mobilen Testeinheiten zu einem erheblichen Volumen bei und machen rund 30 % der Screening-Ereignisse zu Hause oder außerhalb von Krankenhäusern aus.

Die Größe des Segments „Independent Laboratories“ beträgt 1290 Millionen US-Dollar im Jahr 2025, mit einem Anteil von etwa 20 %, und wächst bis 2034 um 15,64 % CAGR.

Top 5 der wichtigsten dominierenden Länder in der Bewerbung für unabhängige Diagnoselabore

  • Vereinigte Staaten: Größe unabhängiger Labore ca. 520 Mio. USD mit ca. 40 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Deutschland: Größe ca. 155 Mio. USD mit ca. 12 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Vereinigtes Königreich: Größe ca. 115 Mio. USD mit ca. 9 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Japan: Größe ca. 105 Mio. USD mit ca. 8 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • China: Größe ca. 90 Mio. USD mit ca. 7 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.

Krebsforschungsinstitut:machten im Jahr 2023 etwa 10 % des gesamten Testvolumens aus. In Nordamerika beträgt ihr Anteil etwa 8 %; Europa 10 %; Asien-Pazifik 12 %. Diese Institute führen etwa 15 % der CTC- und PCA3-Tests und etwa 10 % der immunhistochemischen Tests durch. Sie machen etwa 10 % der bildgebenden Diagnostik aus. Das PSA-Screening in Forschungsinstituten macht nur etwa 5 % ihres Gesamtvolumens aus, da der Schwerpunkt auf fortgeschrittenen Tests liegt. Diese Institute führen häufig neue Tests durch, was etwa 15 % der frühzeitigen Anwendung in Biomarker- und Flüssigbiopsie-Studien ausmacht.

Die Segmentgröße der Krebsforschungsinstitute beträgt im Jahr 2025 776 Millionen US-Dollar, mit einem Anteil von ~12 %, und wächst bis 2034 um 15,64 % CAGR.

Top 5 der wichtigsten dominierenden Länder bei der Bewerbung für Krebsforschungsinstitute

  • Vereinigte Staaten: Forschungsinstitute haben eine Größe von ca. 310 Mio. USD und einen Anteil von ca. 40 %, eine jährliche Wachstumsrate von 15,64 % bis 2034.
  • Deutschland: Größe ca. 93 Mio. USD mit ca. 12 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Vereinigtes Königreich: Größe ca. 78 Mio. USD mit ca. 10 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Japan: Größe ca. 70 Mio. USD mit ca. 9 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • China: Größe ca. 62 Mio. USD mit ca. 8 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.

Die Größe des anderen Anwendungssegments beträgt im Jahr 2025 804 Millionen US-Dollar, mit einem Anteil von ~13 %, und wächst bis 2034 um 15,64 % CAGR.

Top 5 der wichtigsten dominanten Länder in der Anwendung „Andere“.

  • Vereinigte Staaten: Andere Anwendungsgröße ~325 Millionen US-Dollar mit ~40 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Deutschland: Größe ~96 Millionen US-Dollar mit ~12 % Anteil, 15,64 % CAGR bis 2034.
  • Vereinigtes Königreich: Größe ca. 80 Mio. USD mit ca. 10 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Japan: Größe ca. 73 Mio. USD mit ca. 9 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • China: Größe ca. 65 Mio. USD mit ca. 8 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.

Regionaler Ausblick auf den Markt für Prostatakrebsdiagnostik

Global Prostate Cancer Diagnostics Market Share, by Type 2035

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NORDAMERIKA

trugen im Jahr 2024 etwa 46 % zum weltweiten Testvolumen zur Prostatakrebsdiagnostik bei. In den USA wurden im Jahr 2023 etwa 299.010 neue Prostatakrebsdiagnosen gestellt und etwa 34.700 starben. Bestätigungstests machten rund 67 % des Diagnosevolumens aus, während das vorläufige Screening 33 % ausmachte. Allein der PSA-Test machte in den USA rund 50 % der Testverfahren aus. Bildgebung und fortgeschrittene Tests machten etwa 20 % des diagnostischen Mixes in krankenhausnahen Laboren aus. Krankenhauslabore führten etwa 70 % der Diagnoseverfahren durch; unabhängige Diagnoselabore hielten etwa 20 %; Krebsforschungsinstitute rund 10 %. CTC- und PCA3-Tests machten zusammen 8 % des Testvolumens aus; Immunhistochemie etwa 12 %. Der PSA-Test zu Hause machte 5 % des Screenings aus. Nordamerika profitiert von einem hohen Bewusstsein: 1 von 8 Männern hat ein lebenslanges Risiko, ein hohes Durchschnittsalter der diagnostizierten Patienten liegt in über 60 % der Fälle über 65 Jahren.

Die Marktgröße in Nordamerika beträgt im Jahr 2025 2980 Millionen US-Dollar, was einem Anteil von etwa 46 % entspricht, und wächst bis 2034 um 15,64 % CAGR.

Nordamerika – Wichtige dominierende Länder im „Markt für Prostatakrebsdiagnostik“

  • Vereinigte Staaten: Marktgröße 2320 Mio. USD mit ~78 % Anteil an Nordamerika, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Kanada: Marktgröße 390 Mio. USD mit ~13 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Mexiko: Marktgröße 180 Mio. USD mit ~6 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Puerto Rico: Marktgröße 60 Mio. USD mit ~2 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Anderes Nordamerika: Marktgröße 30 Mio. USD mit ~1 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.

EUROPA

hatte im Jahr 2024 einen Anteil von etwa 30 % am weltweiten Prostatakrebsdiagnostikvolumen. In Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich und Italien machten PSA-Tests etwa 40 % der Eingriffe aus. Bestätigende Diagnosetests machten etwa 67 % des Testvolumens aus. CTC/PCA3-Tests zusammen machten etwa 6 % aus, während die Immunhistochemie etwa 9 % ausmachte. Bildgebende Verfahren und andere fortschrittliche Verfahren machten etwa 35 % des Diagnosemixes aus. Etwa 60 % der Tests wurden von krankenhausnahen Laboren durchgeführt; unabhängige Labore 25 %; Krebsforschungsinstitute 10 %; andere 5 %. Im Vereinigten Königreich wurden im Jahr 2022 durch nationale Screening-Programme etwa 268.490 neue Fälle entdeckt, was etwa 9 % der weltweiten Inzidenz entspricht. Ungefähr 80 % der entdeckten Fälle waren Prostatakarzinome. Die PSA-Einführung zu Hause liegt in der gesamten Region unter 3 %.

Die Größe des europäischen Marktes beträgt im Jahr 2025 1940 Millionen US-Dollar, was einem Anteil von etwa 30 % entspricht, und wächst bis 2034 um 15,64 % CAGR.

Europa – Wichtige dominierende Länder im „Markt für Prostatakrebsdiagnostik“

  • Deutschland: Marktgröße 540 Mio. USD mit ~28 % Anteil in Europa, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Vereinigtes Königreich: 390 Mio. USD mit einem Anteil von ~20 %, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Frankreich: 320 Mio. USD mit einem Anteil von ~16 %, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Italien: 260 Mio. USD mit einem Anteil von ~13 %, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Spanien: 200 Mio. USD mit ~10 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.

ASIEN-PAZIFIK

trugen im Jahr 2024 rund 22 % zum weltweiten Prostatakrebs-Diagnosevolumen bei. Der Einsatz von PSA-Tests in der Region machte etwa 35 % des Diagnosemixes aus, weniger als in Nordamerika und Europa. Das Volumen der Bestätigungstests blieb bei 67 %. Die CTC/PCA3-Aufnahme betrug nur etwa 4 %; Immunhistochemie nahe 5 %. Bildgebende und andere Tests machten etwa 45 % aus. Etwa 55 % der Eingriffe wurden von krankenhausnahen Laboren durchgeführt; unabhängige Labore 30 %; Forschungsinstitute 12 %; andere 3%. Den höchsten Anteil in der Region hatte Japan mit einem Anteil von 30,1 % an der Bevölkerung im Alter von 65 Jahren im Jahr 2023 und einer steigenden Inzidenz von Prostatakrebs. Die Sinotau Pharmaceutical-Partnerschaft in China führte Ende 2023 die Flotufolastat 18F-Injektion ein. In Indien wurden staatliche Investitionen in Höhe von 135 Millionen Rupien (~17 Millionen US-Dollar) für Krebskrankenhäuser in Assam angekündigt. Die Screening-Abdeckung im Land lag bei Männern über 50 bei unter 40 %. Der asiatisch-pazifische Raum bleibt bei der Biomarker-Diagnostik unterdurchdrungen: PCA3/CTC bei 4 % gegenüber weltweit 12 %. Die Akzeptanz von KI-Bildgebung liegt bei 15 %.

Die Größe des asiatischen Marktes beträgt 1420 Millionen US-Dollar im Jahr 2025, etwa 22 % Anteil am Weltmarkt, und wächst bis 2034 um 15,64 % CAGR.

Asien – Wichtige dominierende Länder im „Markt für Prostatakrebsdiagnostik“

  • China: Marktgröße 400 Mio. USD mit ~28 % Anteil in Asien, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Japan: 310 Mio. USD mit einem Anteil von ~22 %, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Indien: 210 Mio. USD mit einem Anteil von ~15 %, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Südkorea: 150 Mio. USD mit ~11 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Australien: 120 Mio. USD mit einem Anteil von ~8 %, CAGR 15,64 % bis 2034.

MITTLERER OSTEN UND AFRIKA

machten im Jahr 2024 weniger als 5 % des weltweiten Diagnosevolumens aus. Der PSA-Verbrauch in der Region lag zwischen 30 % und 40 %. Bestätigungstests machten etwa 67 % aus. Die CTC/PCA3-Akzeptanz lag unter 3 %, die Immunhistochemie bei etwa 4 %, andere Bildgebungsverfahren bei etwa 55 %. Krankenhauslabore führten rund 50 % der Eingriffe durch; unabhängige Labore etwa 30 %; Krebsforschungsinstitute etwa 15 %; andere 5 %. In vielen Ländern blieb die Screening-Abdeckung für Männer über 50 unter 35 %. Bestätigende Biopsieverfahren dominieren immer noch 67 % der diagnostischen Wege. Der Einsatz bildgebender Verfahren ist erheblich, aber auf fortgeschrittene Zentren beschränkt, die etwa 55 % der Diagnostik ausmachen. KI-basierte Bildgebungsplattformen sind in etwa 10 % der führenden Krankenhäuser vorhanden. Die Aufnahme von Biomarkern für CTC oder PCA3 ist aufgrund regulatorischer und kostenbedingter Hürden minimal. Infrastrukturlücken begrenzen den Anteil unabhängiger Labore.

Die Marktgröße im Nahen Osten und Afrika beträgt 324 Millionen US-Dollar im Jahr 2025, was einem Anteil von etwa 5 % entspricht, und wächst bis 2034 um 15,64 % CAGR.

Naher Osten und Afrika – wichtige dominierende Länder im „Markt für Prostatakrebsdiagnostik“

  • Saudi-Arabien: Marktgröße 95 Mio. USD mit ~29 % Anteil an der Region, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Südafrika: 80 Mio. USD mit ~25 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Vereinigte Arabische Emirate: 60 Mio. USD mit ~19 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Ägypten: 50 Mio. USD mit ~15 % Anteil, CAGR 15,64 % bis 2034.
  • Nigeria: 39 Mio. USD mit einem Anteil von ~12 %, CAGR 15,64 % bis 2034.

Liste der führenden Unternehmen für Prostatakrebsdiagnostik

  • Abbott Laboratories
  • Caldera-Gesundheit
  • Myriad Genetics, Inc.
  • Siemens Healthcare GmbH
  • Hoffman-La Roche AG
  • Unzählige Genetik
  • Genomische Gesundheit
  • Gregor Diagnostik
  • MDx Gesundheit
  • OPKO Health, Inc
  • Minomisch
  • Diagnolita
  • Exosomendiagnostik

Abbott Laboratories– hält etwa 11 % des US-amerikanischen PSA- und Reagenzienvertriebsvolumens.

Myriad Genetics, Inc. – hält etwa 9 % des US-amerikanischen Biomarker- und PCA3-Testvolumens.

Investitionsanalyse und -chancen

Durch Investitionen in die Infrastruktur zur Diagnose von Prostatakrebs wurden im August 2024 von der HRSA finanzierte Gesundheitszentren von der Regierung mit rund 9 Millionen US-Dollar gefördert. Forschungsinstitute erhöhten die Mittel für die Entwicklung von Biomarkern jährlich um 12 %. Der US-Markt, der etwa 33 % des nordamerikanischen Diagnosevolumens ausmacht, zieht weiterhin Investitionen in KI-Bildgebungsplattformen an, die von etwa 20 % der großen Zentren eingesetzt werden. Zu den Investitionen im asiatisch-pazifischen Raum gehören staatliche Unterstützung in Indien in Höhe von 135 Millionen Rupien (ca. 17 Millionen US-Dollar) und Partnerschaften wie Sinotau mit Blue Earth Diagnostics in China, die im November 2023 die Flotufolastat 18F-Bildgebung einführen.

Die Private-Equity-Finanzierung in der Diagnostik stieg im Jahr 2024 für Unternehmen, die Flüssigbiopsie- und Genomplattformen entwickeln, um etwa 10 %, wobei CTC- und PCA3-Tests etwa 12 % des Diagnosevolumens ausmachen. Unabhängige Diagnoselabore erweiterten ihr Netzwerk in Nordamerika und Europa um etwa 5 % und erhöhten den Anteil des Testvolumens von 20 % auf 25 %. Etwa 15 % der neuen Tests werden von Krebsforschungsinstituten erprobt. Zu den Chancen gehört die Ausweitung der Einführung von Biomarker-Assays im asiatisch-pazifischen Raum (derzeit 4 %) sowie im Nahen Osten und in Afrika (unter 3 %). Investitionen in die KI-Bildgebung, deren Einsatz in Zentren weltweit auf 20 % ansteigt, bieten die Möglichkeit, die Abhängigkeit von Biopsien um bis zu 15 % zu reduzieren.

Entwicklung neuer Produkte

Zu den Innovationen in der Prostatakrebsdiagnostik gehört die Einführung der Flotufolastat (18F)-Injektion in China im November 2023 durch Sinotau in Zusammenarbeit mit Blue Earth Diagnostics, wodurch die bildgebenden Erkennungsvolumina verbessert werden. GE HealthCare führte im März 2024 die KI-gestützte Software Prostate Volume Assist ein, die von rund 20 % der Diagnosezentren in Nordamerika und Europa übernommen wird. LynxDx führte im Februar 2023 MyProstateScore2.0 ein – einen urinbasierten, nicht-invasiven Biomarker-Assay – der von Forschungsinstituten und unabhängigen Laboren (ca. 10 % der Labore in Nordamerika) übernommen wurde.

Myriad Genetics hat im Mai 2022 eine umfassende Suite zur Erkennung von Prostatakrebs auf den Markt gebracht, die etwa 9 % des US-Biomarker-Testvolumens ausmacht. Krankenhauslabore, die multiparametrische MRT implementieren, haben den MRT-Einsatz bis 2024 auf etwa 15 % des bildgebenden Testvolumens ausgeweitet. Flüssigbiopsie-Workflows, die CTC-Assays integrieren, erhöhten die Anwendung in Überwachungsprotokollen auf fast 12 % des Testvolumens.

Fünf aktuelle Entwicklungen

  • LynxDx führte im Februar 2023 den Urintest MyProstateScore2.0 ein, der mittlerweile von etwa 10 % der nordamerikanischen Labore verwendet wird.
  • Flotufolastat (18F) Imaging wurde im November 2023 in China eingeführt und erweitert die Bildgebungsoptionen für den Anteil des diagnostischen Volumens im asiatisch-pazifischen Raum.
  • GE HealthCare hat im März 2024 die KI-Bildgebungssoftware Prostate Volume Assist auf den Markt gebracht, die von etwa 20 % der modernen Zentren in Nordamerika/Europa eingesetzt wird.
  • Durch die Partnerschaft von Sinotau Pharmaceutical mit Blue Earth Diagnostics Ende 2023 erhöhte sich die Verbreitung diagnostischer Bildgebung in China auf einen regionalen Anteil von etwa 3 %.
  • Die im Mai 2022 eingeführte Myriad Genetics-Suite steigerte die PCA3- und Biomarker-Tests bis Ende 2023 auf etwa 9 % des US-Diagnosevolumens.

Berichterstattung über den Markt für Prostatakrebsdiagnostik

Dieser Marktbericht zur Prostatakrebsdiagnostik bietet eine Berichterstattung über weltweite Diagnostikaktivitäten, einschließlich Testtypsegmentierung (PSA-Tests, CTC-Tests, Immunhistochemie, PCA3-Tests, andere), Anwendungskategorien (Hospital Associated Labs, unabhängige Diagnoselabore, Krebsforschungsinstitute, andere), Geografie in Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik, Naher Osten und Afrika sowie Unternehmensprofile. Die Abdeckung umfasst die jährlichen Testvolumina nach Typ, wobei die Bestätigungstestvolumina etwa 67 % und die vorläufigen Screenings 33 % ausmachen. Die regionalen Marktanteilsdaten umfassen Nordamerika mit 46 %, Europa mit 30 %,

Asien-Pazifik bei 22 %, Naher Osten und Afrika unter 5 %. Er enthält US-spezifische Daten, darunter etwa 299.010 neue Fälle und 34.700 Todesfälle im Jahr 2023. Der Bericht enthält Segmentierungszahlen: PSA-Tests ~45 % weltweit; CTC/PCA3 ~12 %; IHC ~10 %; andere ~33 %. Die Endverbrauchsabdeckung zeigt, dass Krankenhauslabore 65 %, unabhängige Labore 25 % und Krebsinstitute 10 % halten. Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf Produktentwicklungsaktualisierungen wie Flotufolastat, Prostate Volume Assist AI-Software und MyProstateScore2.0. Zu den Investitionsdaten gehören staatliche Mittel in Höhe von 9 Millionen US-Dollar für HRSA-Zentren im Jahr 2024 und Investitionen in Höhe von 135 Millionen Rupien in die Krebsinfrastruktur in Indien im Jahr 2023.

Markt für Prostatakrebsdiagnostik Berichtsabdeckung

BERICHTSABDECKUNG DETAILS

Marktgrößenwert in

USD 7470.57 Million in 2025

Marktgrößenwert bis

USD 27617.18 Million bis 2034

Wachstumsrate

CAGR of 15.64% von 2026 - 2035

Prognosezeitraum

2025 - 2034

Basisjahr

2024

Historische Daten verfügbar

Ja

Regionaler Umfang

Weltweit

Abgedeckte Segmente

Nach Typ :

  • PSA-Tests
  • CTC-Tests
  • Immunhistochemie
  • PCA3-Tests
  • Sonstiges

Nach Anwendung :

  • An Krankenhäuser angeschlossene Labore
  • unabhängige Diagnoselabore
  • Krebsforschungsinstitute
  • andere

Zum Verständnis des detaillierten Umfangs des Marktberichts und der Segmentierung

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Häufig gestellte Fragen

Der weltweite Markt für Prostatakrebsdiagnostik wird bis 2035 voraussichtlich 27617,18 Millionen US-Dollar erreichen.

Der Markt für Prostatakrebsdiagnostik wird voraussichtlich bis 2035 eine jährliche Wachstumsrate von 15,64 % aufweisen.

Abbott Laboratories, Caldera Health, Myriad Genetics, Inc., Siemens Healthcare GmbH, F. Hoffman-La Roche AG,Myriad Genetics,Genomic Health,Gregor Diagnostics,MDx Health,OPKO Health, Inc,Minomic,Diagnolita,Exosome Diagnostics.

Im Jahr 2025 lag der Marktwert der Prostatakrebsdiagnostik bei 6460,19 Millionen US-Dollar.

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