Nordamerika
Das Ökosystem der Genomik in der Krebsbehandlung in Nordamerika profitiert von ausgereiften klinischen Netzwerken, integrierter Bioinformatik und großen Testvolumina. Im Jahr 2024 führte die Region etwa 2,2 Millionen onkologische Genomtests durch, darunter gezielte NGS- (etwa 68 %) und RNA-Fusionstests (etwa 24 %). Die installierte Kapazität überstieg ~70.000 Instrumente in akademischen medizinischen Zentren, IDNs und Referenzlaboren, wobei die Automatisierung die praktische Zeit um ~40–55 % verkürzte und die Fehlerquote auf <0,5 % pro Million Lesevorgänge senkte.
Nordamerika – Wichtige dominierende Länder im „Genomik in der Krebsbehandlungsmarkt“
Vereinigte Staaten: Größenindex 28, regionaler Anteil ~73 %, ~1,6 Millionen Tests, ~68 % gezielte NGS-Einführung, >60 integrierte Netzwerke; prognostizierte CAGR von ca. 9,6 %, da die MRD-Inanspruchnahme in geeigneten Onkologie-Kohorten landesweit um mehr als 40 % steigt.
Kanada: Größenindex 6, regionaler Anteil ~16 %, ~280.000 Tests, ~7.800 Instrumente, Panel-Durchlaufzeit 3–5 Tage.
Mexiko: Größenindex 2,2, regionaler Anteil ~6 %, ~130.000 Tests, ~2.100 Instrumente; prognostizierte ~10,3 % CAGR, da öffentlich-private Hubs auf >20 Standorte expandieren.
Panama: Größenindex 0,9, regionaler Anteil ~2 %, ~40.000 Tests, ~450 Instrumente; prognostizierte ~9,9 % CAGR, angetrieben durch grenzüberschreitende Referenzströme.
Costa Rica: Größenindex 0,7, regionaler Anteil ~2 %, ~30.000 Tests, ~380 Instrumente; prognostizierte ~9,4 % CAGR.
Europa
Mit rund 1,7 Millionen durchgeführten Tests im Jahr 2024 und rund 48.000 installierten Instrumenten in Universitätskliniken und zertifizierten Labors weist Europa eine starke länderübergreifende Ausrichtung in der onkologischen Genomik auf. Nationale Genomikprogramme standardisierten die Berichterstattung in mehr als 20 Ländern und erreichten eine Konkordanz der Varianteninterpretation von >97 % und Paneldurchlaufzeiten von 3–5 Tagen für gezielte Tests.
Europa erreichte einen regionalen Größenindex von 29 (globaler Basiswert 100), was einem Anteil von ca. 29 % mit ca. 1,7 Millionen Tests und ca. 48.000 Instrumenten entspricht; prognostizierte ~8,6 % CAGR, untermauert durch standardisierte Berichterstattung, erbliches Screening und interoperable klinisch-genomische Aufzeichnungen.
Europa – Wichtige dominierende Länder auf dem „Genomik in der Krebsbehandlungsmarkt“
Deutschland: Größenindex 6,2, regionaler Anteil ~21 %, ~290.000 Tests, >6.500 Instrumente; prognostizierte ~8,8 % CAGR.
Vereinigtes Königreich: Größenindex 5,7, regionaler Anteil ~20 %, ~270.000 Tests, ~4.800 Instrumente; prognostizierte ~8,9 % CAGR, nationaler Dienst deckt > 90 % der Zentren ab und erreicht eine QS-Konkordanz der Berichte von > 98 %.
Frankreich: Größenindex 5,0, regionaler Anteil ~17 %, ~240.000 Tests, ~4.300 Instrumente; prognostizierte ~8,3 % CAGR.
Italien: Größenindex 4,4, regionaler Anteil ~15 %, ~210.000 Tests, ~3.900 Instrumente; prognostizierte ~8,1 % CAGR.
Spanien: Größenindex 3,7, regionaler Anteil ~13 %, ~180.000 Tests, ~3.600 Instrumente; prognostizierte ~8,0 % CAGR.
Asien-Pazifik
Der asiatisch-pazifische Raum beschleunigte die Einführung der Präzisionsonkologie durch große tertiäre Netzwerke und nationale Initiativen. Im Jahr 2024 lieferte die Region etwa 1,6 Millionen onkologische Genomtests und betrieb etwa 54.000 Instrumente in über 400 Krankenhäusern und Referenzlaboren mit hohem Volumen. Multiomische Arbeitsabläufe (DNA-RNA) traten in etwa 30–35 % der fortgeschrittenen Fälle auf, während KI-gestützte Analysen etwa 55–60 % der Varianteninterpretation unterstützten. Provinz- und nationale Erstattungspilotprojekte erweiterten den Zugang in mehreren Märkten, und die Begleitdiagnostik informierte zu mehr als 35 % über Metastasierungsentscheidungen.
Asien-Pazifik erreichte einen regionalen Größenindex von 27 (globaler Basiswert 100), was einem Anteil von ~27 % mit ~1,6 Millionen Tests und ~54.000 Instrumenten entspricht; prognostizierte ~11,2 % CAGR, angetrieben durch nationale Präzisionsagenden und schnelle Multi-Omic-Integration.
Asien – Wichtige dominierende Länder im „Genomik in der Krebsbehandlungsmarkt“
China: Größenindex 10,5, regionaler Anteil ~39 %, ~0,62 Millionen Tests, >31.000 Instrumente; prognostizierte ~11,9 % CAGR.
Japan: Größenindex 5,6, regionaler Anteil ~21 %, ~260.000 Tests, ~5.900 Instrumente; prognostizierte CAGR von ca. 10,7 %, nationale Leitlinien decken >80 % der Tumorboards ab und der mittlere Turnaround wurde um ca. 22 % reduziert.
Indien: Größenindex 4,3, regionaler Anteil ~16 %, ~200.000 Tests, ~4.200 Instrumente; prognostizierte ~12,8 % CAGR.
Südkorea: Größenindex 3,4, regionaler Anteil ~13 %, ~160.000 Tests, ~3.200 Instrumente; prognostizierte ~11,4 % CAGR.
Australien: Größenindex 3,2, regionaler Anteil ~12 %, ~150.000 Tests, ~2.800 Instrumente; prognostizierte ~10,6 % CAGR.
Naher Osten und Afrika
Der Nahe Osten und Afrika (MEA) skaliert die Onkologie-Genomik über zentralisierte Referenzlabore, akademisch-klinische Konsortien und gezielte Erstattungspilotprojekte. Im Jahr 2024 führte MEA etwa 0,3 Millionen Tests durch, unterstützt durch etwa 8.000 installierte Instrumente und mehr als 60 Referenzlabore, die standardisierte Pipelines einführten. Cloudbasierte Analysen unterstützten mehr als 50 % der sekundären/tertiären Arbeitsabläufe und verbesserten den Zugriff dort, wo die Infrastruktur vor Ort begrenzt ist.
MEA verzeichnete einen regionalen Größenindex von 6 (globaler Basiswert 100), was einem Anteil von ca. 6 % mit ca. 0,3 Millionen Tests und ca. 8.000 Instrumenten entspricht; prognostizierte ca. 9,0 % CAGR, unterstützt durch zentralisierte Labore, selektive Erstattung und Qualifizierung der Belegschaft.
Naher Osten und Afrika – wichtige dominierende Länder im „Genomik in der Krebsbehandlungsmarkt“
Saudi-Arabien: Größenindex 1,6, regionaler Anteil ~27 %, ~80.000 Tests, ~1.600 Instrumente; prognostizierte ~9,6 % CAGR.
Vereinigte Arabische Emirate: Größenindex 1,2, regionaler Anteil ~20 %, ~60.000 Tests, ~1.100 Instrumente; prognostizierte ~9,8 % CAGR.
Südafrika: Größenindex 1,0, regionaler Anteil ~17 %, ~50.000 Tests, ~1.000 Instrumente; prognostizierte ca. 8,8 % CAGR, Ausweitung der MRD-Nutzung auf > 10 Zentren und standardisierte Berichtsvorlagen.
Israel: Größenindex 0,9, regionaler Anteil ~15 %, ~45.000 Tests, ~900 Instrumente; prognostizierte ~9,3 % CAGR, starke Einzelzell- und RNA-Fusionsprogramme steigern die Präzisionsentscheidungen um >40 %.
Ägypten: Größenindex 0,7, regionaler Anteil ~12 %, ~35.000 Tests, ~750 Instrumente; prognostizierte ca. 8,6 % CAGR, Referenznetzwerke, die >12 Krankenhäuser verbinden, wodurch die zielgerichtete Erfassung in nationalen Pilotprojekten auf >84 % gesteigert wird.